9. September 2022

#36: Personalentwicklung: Warum die ehtische Perspektive aus der Philosophie gerade für Personaler:innen sehr spannend ist. Interview mit Nicolas Dierks.

Abspielen0:00-0:0046 Min.

Personalentwickler:innen befinden sich in einem Spannungsfeld zwischen rigiden Strukturen und Offenheit. Die Herausforderungen, bedingt durch die digitale Transformation, den demografischen Wandel oder neue Werte, sind groß. Wie man damit umgeht, hat auch mit Haltung zu tun. Und hier kann die Auseinandersetzung mit einer ethischen Perspektive aus der Philosophie gerade für Personaler:innen extrem spannend sein. Mit unserem Interviewgast, dem Philosophen Nicolas Dierks, haben wir uns über die Bedeutung der Philosophie in der Personalentwicklung, Risiken und Chancen der Digitalisierung, warum Menschen immer Begründungen für Veränderungen brauchen und warum jede digitale Transformation auch eine menschliche Seite hat, unterhalten. Nicolas Dierks möchte Philosophie erlebbar machen. Er begeistert Menschen für neue Perspektiven und ist davon überzeugt, dass man im Alltag besser zurechtkommt, wenn man seine Haltung ändert.

Shownotes

Nicolas Dierks ist Philosoph, Autor und Keynote-Speaker. Er unterrichtet an der Leuphana Universität zum Thema Wissenschaftstheorie und berät Unternehmen zu den Themen Innovation oder digitale Transformation.

http://www.nicolas-dierks.de/

Nicolas Dierks ist Speaker bei der Personalentwicklung pur - PEp, die am 6. / 7.Oktober in Eisenstadt stattfindet. In seiner Keynote wird er über Brücken zum Wir sprechen.

https://businesscircle.at/human-resources/konferenz/pep-personal-entwicklung-pur/