25. Februar 2021

#19: Jugendkultur: Warum Sicherheit für junge Menschen gerade jetzt besonders wichtig ist. Interview mit Bernhard Heinzlmaier

Abspielen0:00-0:0043 Min.

In dieser Podcastfolge widmen wir uns den Bedürfnissen der jungen Menschen. Aus Sicht der Experten sind es vor allem die jungen Leute, die massiv unter den Folgen der aktuellen Pandemie leiden: Orientierungslosigkeit, Mangel an Perspektiven, Unsicherheit und vielleicht sogar zerstörte Zukunftshoffnungen. Wer trägt hier die Verantwortung? Ist es die Politik, ist es die Gesellschaft? Was braucht es, um dieser Gruppe wieder mehr Hoffnung und Perspektiven zu geben? Wer hat hier die Hebel in der Hand? Niemand geringerer als der Jugendkulturforscher Bernhard Heinzelmaier, der sich seit Jahrzehnten mit diesen Themen beschäftigt, kann uns diese Fragen beantworten.

Shownotes

Prof. Mag. Bernhard Heinzelmaier ist seit über zwei Jahrzehnten in der Jugendforschung tätig, er ist Mitbegründer des Instituts für Jugendkulturforschung und bereits seit 2003 ehrenamtlicher Vorsitzender ebendort. Hauptberuflich leitet er das Marktforschungsunternehmen tfactory in Hamburg.

Bernhard Heinzelmaiers Forschungsschwerpunkte sind klassische Jugendsoziologie, Jugendkulturforschung, Werte- und Motivforschung, Jugendtrendforschung sowie Lebensstilforschung.

2018 wurde Heinzelmaier für seine Verdienste als Meinungs- und Jugendforscher der Berufstitel Professor von Bundespräsident Alexander van der Bellen verliehen.

https://jugendkultur.at/institut/